Vorstand

Gemeinsam

Europa bringt seinen Bürgern und der Welt nach zwei Weltkriegen durch gemeinsames Handeln, gemeinsames Aufbauen und Schaffen auf der Grundlage einer gemeinsamen Währung Frieden, Wohlstand und eine Freiheit, wie es sie für so lange Zeit noch nie auf diesem Kontinent gegeben hat. Viele Staaten dieser Welt schauen hierauf mit Bewunderung. Blickt man außerhalb Europas, so bildet das Friedensprojekt Europa und sein Erfolg keine Selbstverständlichkeit. Wie wir aktuell erleben, steht und fällt Europa mit seinen Bürgern, deren Erinnerung und deren Vergessen, deren Haltung und deren Überzeugung. Hierfür setzen auch wir uns als Vorstand der Europa-Union des Eifelkreises Bitburg-Prüm ein. Machen auch Sie mit und engagieren Sie sich gemeinsam mit uns. Werden Sie Mitglied bei uns! Europa lebt nur, wenn es auch von seinen Bürgern getragen wird.

Unser Vorstand

Vorsitzender

Ralf Britten

Stellvertretende Vorsitzende

Doris Marx
Rainer Hoffmann
Michael Helbach

Geschäftsführender Vorstand

Bernhard Kreutz

Schatzmeister

Ingolf Bermes

Weitere Vorstandsmitglieder i.a.R.

Michael Bröhl
Helmut Fink
Willi Neuhaus
Christian Jäger
Jürgen Krämer

Andreas Kruppert
Moritz Petry
Manfred Rodens
Herbert Theisen
Irene Weber

Der Vorstand der Europa-Union des Eifelkreises Bitburger-Prüm stellt sich vor

Ralf Britten, Bitburg

Ralf Britten, Bitburg

Hauptamtlicher Beigeordneter Stadt Trier

„Das zunehmende Vergessen der Geschehnisse zweier Weltkriege v.a. der jüngeren Generationen Europas und das Vergessen der aus dem Trauma der Kriege entstandenen Geistes der Europäischen Union als Friedensprojekt bedrohen die europäische Einheit und die Zukunft Europas mehr als je zuvor. Mit einem Erstarken Chinas und Indiens hat Europa im 21. Jahrhundert nur dann Einfluss und Gewicht, wenn es geeint ist mit einer Stimme spricht und seine Kräfte auf europäischer Ebene bündelt. Für dieses Ziel engagiere ich mich in der Europa-Union.“

Michael Helbach, Irrel

Michael Helbach, Irrel

Ehrenamtlicher Koordinator des Caritashauses der Begegnung Irrel

„Seit mehr als 30 Jahren engagiere ich mich in der Europa-Union für die Verbreitung der europäischen Idee. Auf regionaler und europäischer Ebene bin ich für Grenzgänger, Arbeitsuchende und Arbeitgeber in allen Fragen der Arbeitskräftemobilität auf nationaler und grenzüberschreitender Ebene informierend und beratend aktiv.“

Bernhard Kreutz, Bettingen

Bernhard Kreutz, Bettingen

Verwaltungsbeamter Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

„Nicht erst seit der Katastrophe von Moria auf Lesbos ist eine durchgreifende Asylreform in Europa überfällig. Die derzeitige Unterbringung von Flüchtlingen auf europäischem Boden in den griechischen Flüchtlingslagern ist nicht menschwürdig. Ich erwarte daher, dass die EU zügig eine neue Migrations- und Asylreform umsetzt, die die Dublin- Asylregelungen ändert und eine schnelle Verteilung asylberechtigter Flüchtlinge ermöglicht. Humanität und Menschlichkeit dürfen nicht weiter an den Grenzen der EU mit Füßen getreten werden. Die EU – Staaten, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, müssen sich auf andere Weise einbringen oder Zahlungen in die EU – Kasse leisten. Für eine EU, die die Werte ihrer Verfassung schützt und lebt, möchte ich mich mit meiner Arbeit in der Europa Union einsetzen.“

Doris Marx, Dudeldorf

Doris Marx, Dudeldorf

Dipl. Kauffrau

„Die Wertegemeinschaft, die die Europäische Union trägt, ist keine Selbstverständlichkeit. Mehr denn je ist es heute wichtig, dass wir alle für diese Werte eintreten, für eine friedliche, freie und gute Zukunft unserer Kinder.“

Rainer Hoffmann, Arzfeld

Rainer Hoffmann, Arzfeld

Geschäftsführer Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bitburg-Prüm e.V.

„Als überzeugter Europäer, möchte ich in der Europa-Union aktiv am Zusammenhalt unserer Gesellschaft mitwirken.“

Ingolf Bermes, Bitburg

Ingolf Bermes, Bitburg

Vorsitzender des Vorstandes Kreissparkasse Bitburg-Prüm

„Ich engagiere mich in der Europa-Union, weil ich hier Flagge für Europa zeigen kann. Die Europäische Union ist das erfolgreichste Friedensprojekt aller Zeiten. Nur ein gemeinsames und starkes Europa sichert uns Beschäftigung und eine wettbewerbsfähige Stellung in der globalisierten Welt.“

Helmut Fink, Bettingen

Architekt

„In der aktuellen Coronakrise wird mit Abschottung und Einzel-Staaterei agiert. Gerade in Krisenzeiten ist aber mehr Europa gefragt. Die Probleme anderer Staaten müssten zu den Eigenen werden.“

Moritz Petry, Irrel

Moritz Petry, Holsthum

Bürgermeister Verbandsgemeinde Südeifel

„Ich engagiere mich in der Europa-Union, weil ein friedliches Miteinander aller Staaten und Menschen in Europa unsere gemeinsame Zukunft ist.“

Andreas Kruppert, Arzfeld

Andreas Kruppert, Sülm

Bürgermeister Verbandsgemeinde Arzfeld

„Ich bin in einem Europa ohne echte Grenzen aufgewachsen und will auch in einem grenzenlosen Europa alt werden. Das wird uns aber nicht einfach zufliegen – hierfür müssen wir alle jeden Tag einstehen!“

Christian Jäger, Bitburg

Christian Jäger, Bitburg

Realschullehrer

„Europa ist ein Garant für Frieden und Freiheit. Als Kind erinnere ich mich noch an die geschlossenen Grenzen nach Luxemburg. Man kam sich als Schwerverbrecher vor, wenn man an der Grenze streng kontrolliert wurde. Es ist gut, dass diese Zeiten überwunden sind und wir ohne dieses Gefühl unsere Nachbarn besuchen können!“

Herbert Theisen, Schwirzheim

Herbert Theisen, Schwirzheim

Kaufmann

„Für Europa lohnt es sich zu arbeiten. Damit Europa nicht in die falschen Hände kommt.“

Jürgen Krämer, Brandscheid

Jürgen Krämer, Brandscheid

Investmentvermittler

„Mehr Europa wagen – gerade jetzt!“

Manfred Rodens, Speicher

Manfred Rodens, Alsdorf

Bürgermeister Speicher

„Ein gemeinsames und starkes Europa ist für unsere Grenzregion ohne Alternative“

Irene Weber, Bitburg

Diplom Psychologin

„Warum ich bei der Europa-Union mitmache? Weil eine Europäische Union nicht nur auf staatlicher, sondern auch auf persönlicher und menschlicher Ebene gelebt werden muss, um zu funktionieren.“

Michael Bröhl, Echternacherbrück

Bürgermeister Verbandsgemeinde Irrel a.D.

„Europa hat mein ganzes Leben seit der Schule und durch die Studienzeit hindurch geprägt und mir viele Dinge ermöglicht, sei es die Organisation und Teilnahme an internationalen Jugendaustauschen nach Frankreich, Belgien, Luxemburg und England während meiner Schul- und Studienzeit seit den frühen 50er Jahren oder der Aufbau vieler Städtepartnerschaften, mein Studium in der Schweiz und Frankreich, ebenso wie die Mitarbeit im Rahmen des Aufbaus zahlreicher europäischer Projekte wie der Europäischen Vereinigung Eifel Ardennen, der Vereinigung Deutsch- Luxemburgischer Naturpark, deren Vorstand ich seit 1983 angehöre oder der Auf- und Ausbau intensiver Beziehungen im Grenzraum zu Luxemburg in Tourismus, Katastrophenschutz und Kultur. Kurzum: Europa schafft Freundschaften durch gemeinsame Projekte über alle Grenzen hinweg. Darum arbeite ich seit vielen Jahren in der Europa Union mit“.


Top